Das wissenschaftliche Projekt "CogX" fokussiert auf Fragen in den Bereichen Kognition, Interaktion, und Robotik (EU FP7 "Second Challenge"). Der Ausgangspunkt Die Herausforderung ist, kognitive System
AVILUSplus ist ein vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördertes Forschungs- und Entwicklungsprojekt. Es befasst sich mit Langzeit- Technologien mit Bedarf zur Grundlagenforschung
Exemplarische Erprobung von Wegen des Know how-Transfers zur Initiierung einer präventiven Technologie- und Personalentwicklung Partner • Institut für Wissenstransfer an der Universität Bremen GmbH (I
VALUE-IT will: provide a vision of the market potential for intelligent information management solutions based on Semantic Technologies for the Enterprise (STE), and of the conditions, means and chann
Die Forschungs- und Entwicklungsinitiative des Technologieverbundes „Digitales Produktgedächtnis“ im Rahmen des IKT-2020 Forschungsprogramms des BMBF soll die nächste Generation von mobilen, eingebett
Ziel von Semantic eInk ist es, den Semantic Desktop um ein neues Eingabemedium, das interaktive Papier, zu erweitern. Semantic eInk ermöglicht es dem Benutzer, Annotationen auf das Papier zu machen, d
MODEST integriert Ansätze für Modellgetriebene Softwareentwicklung, Dienstorientierte Architekturen und Semantisches Web in einem innovativen Konzept für semantische und plattformunabhängige Koordinat
The GRAPPLE project aims at delivering to learners a technology-enhanced learning (TEL) environment that guides them through a life-long learning experience, automatically adapting to personal prefere
Das Ziel des Projekts SEMAINE ist es, einen emotional reagierenden künstlichen Zuhörer (Sensitive Artificial Listener) zu bauen – ein multimodales Dialogsystem mit den Fähigkeiten zur sozialen Interak
Vi-Bot integriert Ansätze aus Robotik, Neurowissenschaften und Mensch-Maschine Kommunikation in einem innovativen System zur Fernsteuerung von Robotersystemen. Durch den Aufbau eines neuartigen Exoske